Das große Schmatzen

Im Frühjahr diesen Jahres, genau gesagt Anfang Mai, reichte mir ein Nachbar über den Gartenzaun einen mittelgroßen Igel. Sein Hund würde den Igel jagen und zumindest verletzen. Daher wäre das Tierchen bei ihm im Garten nicht sicher.
Zuerst zögerte ich, weil ich bereits einen ein wenig kleineren Igel im Garten habe, entschloss mich aber dann, den dickeren Igel in meinen Garten zu setzen. Immerhin besser, als wäre er irgendwo im nicht igelfreundlichem Acker ausgesetzt worden. Welchen Geschlechts die beiden waren, wusste ich nicht.

Zwei Wochen später klickte die Wildkamera und nahm zwei Igel auf. Anscheinend war das Nachbarsgeschenk (links) noch im Garten unterwegs. Ob es sich hier um Männlein und Weiblein handelt, konnte ich nicht sagen, könnte aber der Fall sein.

Über Monate hinweg sah ich nur noch einen der beiden Igel bzw. hörte ihn im Garten herumkruscheln.

Ende August kam Igelchen auf die Terrasse und ich konnte es ohne Probleme ablichten.

Wie sich herausstellen sollte, war Igelchen Mama, denn seit dem 6. September sah ich auf der Wildkamera statt eines ausgewachsenen Igels einen Mini-Igel.

Drei Tage später dann – ich saß in der späten Dämmerung auf der Terrasse – sah ich einen Mini-Igel hinter dem Gartenhaus hervor kommen. Mama Igel hatte zuvor den Rasen überquert und das Grundstück verlassen.
Komisch, dachte ich noch, sollte nur ein einziges Kleines da sein? Kaum den Gedanken zu Ende gedacht, traute sich der nächste Mini-Igel auf den Rasen und dann noch einer und noch einer. Sie tappten kreuz und quer über das Grundstück. In allen Ecken des Gartens schmatzen die kleinen Mäulchen vergnügt ihre Beute. Ein köstliches Geräusch!
Ich ging vor das Haus und sah dort einen weiteren Mini-Igel bereits auf dem Gehweg hocken. Weil zu dieser Zeit noch zu viel Autoverkehr war, setze ich das Kleine wieder zurück in den Garten. Das sechste Igelkind hörte ich dann ebenfalls vor dem Haus unter dem Buchsbaum wühlen.

Nun werde ich in den kommenden Wochen das große Schmatzen im Garten haben. Lasst es euch schmecken, ihr kleinen Racker!

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten