Die Augen meines Katers

Katzen haben faszinierende Augen. Ihre Blicke strahlen uns sonnengleich an.
Auch mein Kater hatte diese Augen; gelbgrün, strahlend, mystisch.

Mein Kater ist ein 13 Jahre alter Senior und ein unverbesserlicher Freigänger mit einem etwa fünf Gärten umfassenden Revier, das er seit elf Jahren sein eigen nennt. Letztes Jahr zog ein weiterer Kater in eines dieser Gartengrundstücke mit seinen Dosenöffnern ein.

Am 7. September kam mein Kater bereits vor Mitternacht nach Hause. Er rührte sich bis zum Morgen nicht und wollte, selbst als sein Fressnapf gefüllt war, nicht aufstehen. Ich schaute nach ihm und erschrak gewaltig: Sein linkes Auge eiterte und war bluterfüllt und grau verhüllt. Es sah furchtbar aus. Die Schmerzen, die er hatte, möchte ich mir gar nicht vorstellen.


Vorher im Juli 2022                                         Nachher im September 2022

Nach einer Woche Behandlung durch einen Tierarzt in der Nähe trat keine Besserung ein, weshalb es nun in eine Tieraugenklinik ging. Dort wurde festgestellt, dass alle drei Hornhautschichten durchgehackt waren, das Auge war ausgelaufen und alles hochgradig entzündet und vereitert. Eine Operation – sollte sich die Entzündung nicht bessern und der Heilungsprozess einsetzen – wurde nicht ausgeschlossen. Auch das Entfernen des Auges wurde bereits ins Blickfeld genommen.

Die Frage, ob eine solche Verletzung menschenverursacht war oder durch einen Kampf mit einem Kontrahenten, konnten weder lokaler Tierarzt noch die Augenklinik mit Sicherheit beantworten, denn die Wunde war zu stark entzündet, wodurch die Art der Verletzung – ob Stich oder Kralle – nicht abschließend identifiziert werden konnte.

Mein Kater muss bei dem Übergriff auf ihn in einer Abwehrreaktion noch seinen Kopf weggedreht haben, dass nicht die Augenmitte verletzt wurde, sondern – was auch immer das Auge traf – zum inneren Augenwinkel hin abrutschte. Nun sind seit der Verletzung sechs Wochen vergangen, und vielleicht wird mein Kater auf dem verletzten Auge wieder sehen können – wahrscheinlich aber nur noch verschwommen.

Ich muss leider befürchten, dass mein alter Kater irgendwann wieder mit einer unerklärlichen Verletzung nach Hause kommt.

Falls mein Kater jedoch das Opfer eines Tierhassers war, wird das mit dieser Tat verknüpfte Karma diesen Unhold hoffentlich entsprechend bedenken.


Mein Kater mit zwei gesunden Augen im August 2022

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten