Nach drei Tagen …

Fast jede*r kennt den Begriff Reinkarnation. Eigentlich bezieht er sich auf die Wiedergeburt nur von Menschen und nicht von Tieren. Aber gibt es eine Reinkarnation bei Tieren? Das Christentum schließt Reinkarnation aus, aber viele andere Religionen kennen das Konzept der Wiedergeburt bzw. der Reinkarnation.

Mein Kater Jack starb am 26. Januar 2023. Ich fühlte mich in den Tagen nach seinem Tod als hätte ich den Boden unter den Füßen verloren. Ich bekam das Bild meines sterbenden Jacks nicht aus den Gedanken: Jack hatte mich am Tag seiner Einschläferung nicht mehr erkannt und lag bereits im Sterben als man ihn in den Behandlungsraum brachte. Die Augen waren bluterfüllt und tief eingesunken. Sein Körper war dehydriert, zu schwach seine Ausscheidungen zu halten, zu erschöpft um sich auf den Beinen zu halten. Jacks Zustand war ein furchtbarer Anblick. In seinem kraftlosen, erschlafften Körperchen war die Lebensflamme bereits fast verglüht. Dann erhielt er die erlösende Spritze.

Fünf Tage nach seinem Tod waren vergangen, bevor ich mich – immer noch das grauenhafte Bild von Jacks letzten Minuten im Kopf – ein wenig aufraffte, den Chip der Wildtierkamera an einer Hausseite zu kontrollieren. Ein Bild von Jack war darauf nicht zu erwarten, denn die letzten Tage in seinem Leben war er nicht mehr im Garten. Es tat weh, an seinem Grab vorüberzugehen.

Unter Tränen lud ich die Bilder der Kamera hoch.
Genau am dritten Tag nach Jacks Tod wurde das folgende Bild in der Nähe seines Grabes geschossen:

Reinkarnation oder nur eine Freundin?

Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen. Dieses Lächeln war auch der Auslöser, dass das Bild des sterbenden Jacks ganz plötzlich aus meinen Gedanken wich und für den Moment ersetzt wurde durch das Bild der Kamera.
Dieses Kätzchen hatte ich zuvor noch nie gesehen. Es ist jung, vielleicht ein Jahr alt. Geschmückt mit einem Halsband mit einer kleinen baumelnden Kugelapplikation, scheint es jemanden in der Nähe zu gehören.
Ein weiteres Foto wurde am 31. Januar 2023 ausgelöst – und wieder ganz in der Nähe von Jacks Grab.

Es ist als ob Jack das Kätzchen in meinen Garten geschickt hat, um mich ein bisschen zu trösten.
Noch einen Tag später konnte ich weitere Bilder dieses neuen Katzengesichts in meinem Garten aufnehmen.

Inzwischen kommt mir der Gedanke, dass vielleicht die Seele von Jack in dieses Kätzchen gewandert ist. Ein tröstlicher Gedanke, auch wenn diese junge Pelznase nicht bei mir, sondern bei anderen Menschen wohnt.
Vielleicht kam das Kätzchen, um mir ein bisschen Freude zu schenken, um für einen Moment bei mir zu weilen, um Trost zu spenden.
Ich spüre seitdem wieder Boden unter meinen Füßen und meine Erinnerung an all die schönen Zeiten mit Jack sind nun weit präsenter als das grausame Erlebnis in der Tierklinik.

Danke, kleines, unbekanntes Kätzchen für Hilfe und Trost!

Das letzte (Wildkamera)Bild von Jack im Januar 2023

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten